Frage: Implantat und Stillen

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille voll. Trotz Silikonbrustimplantat (seit 1,5 Jahren)klappt es wunderbar. Meine Frage: Ist Ihnen bekannt, ob Silikon des Implantats in die Muttermilch übergehen kann? Sollte ich besser abstillen und auf Flaschennahrung umstellen? Einen schönen Tag wünscht Ihnen Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, es gibt eine Studie (Briggs 1994), in der vor dem Stillen mit Silikonimplantaten gewarnt wird, doch selbst wenn diese eine Quelle vor dem Stillen mit Silikonimplantaten warnt, wird in anderen Artikeln und Berichten der Schluß gezogen, dass „ob vergrößert oder nicht, die Brust immer noch das Beste ist" (Berlin 1994; Flick 1994; Mohrbacher 1994). Es ist unwahrscheinlich, dass Silikon aus den Implantaten in die Muttermilch übertritt, da die physikalischen Eigenschaften dies sehr unwahrscheinlich werden lassen. Die sehr große Teilchengröße (hohe Molmasse) des bei Brustimplantaten verwendeten Silikons wird als zu groß angesehen, als dass es durch die wassergefüllten Poren in der Wand der Alveolen, oder milchproduzierenden Zellen, einzudringen vermöchte. Außerdem sind Silikone nicht wasserlöslich, was die Wahrscheinlichkeit eines Übertritts in die Milch zusätzlich herabsetzt (Anderson 1991). LLLiebe Grüße Biggi Welter