Frage: Impfung

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 15 Monate alt. Unsere Kinderärztin schlägt schon seit längerem vor, ihn nun gegen Mumps-Masern-Röteln-Windpocken impfen zu lassen. Ich habe bisher immer gezögert und die Impfung hinausgeschoben, da ich mal einen Vortrag eines Kinderarztes gehört habe, der sagte, solange man stillt, bleibt diese Impfung wirkungslos. Die Begründung weiß ich leider nicht mehr, es hing aber irgendwie mit Lebend-oder Totimpfstoffen zusammen. Unsere Kinderärztin wusste da nicht genau Bescheid, meinte aber, dass man mit 15 Monaten bedenkenlos impfen kann. Vielleicht weißt du Genaueres? Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Ursula

Biggi Welter
Liebe Ursula, ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem so genannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, KEUCHHUSTEN und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Vielleicht interessiert es euch ja auch, dass es Studien gibt, die belegen, dass manche Impfungen eine aktivere Immunantwort bei gestillten Babys hervorrufen als bei nicht gestillten Babys (Hahn Zoric, 1990, Pabst und Spady 1990). Fazit: Muttermilch verleiht eine gewissen Schutz, ersetzt jedoch keine Impfung. LLLiebe Grüße Biggi