Frage: Impfung während Stillzeit

Hallo! Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, den ich gerne noch ca. 9 Monate stillen möchte. Ich muss demnächst zum Arbeitsarzt und dort u.a. meinen Impfpass vorlegen. Ich benötige Auffrisch-Imprungen für Polio, Diphterie und Tetanus. Kann ich mich während der Stillzeit impfen lassen? Danke im Voraus! Jul

Biggi Welter
Liebe Jul, Impfungen können auch in der Stillzeit durchgeführt werden. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi