Frage: Impfung und über Nacht weg

Liebe Biggi, bitte entschuldige meine Rarität :-) ich bin im Stress und melde mich ausführlich, sobald ich Zeit habe. Heute war ich beim Gyn, es wurde festgestellt, dass mein Rötelntiter für eine weitere Schwangerschaft zu gering ist, ich solle mich impfen lassen, bevor ich ein drittes Mal ss werde. Wie sieht es aus mit einer mütterlichen Rötelnimpfung und Stillen? Zweite Frage: Ende März muss ich über Nacht weg zu einer Tagung. Ich werde freitags gegen 11h00 das letzte Mal stillen und samstags erst gegen 17h00 wieder zurück sein. Das meine Milch dadurch weg ist befürchte ich nicht, aber wird Leonard sich dadurch abstillen? Das wäre so schade. (Mitnehmen kann ich ihn leider nicht). Gibt es einen belegten Zusammenhang zwischen der Stillhäufigkeit und der Stilldauer? Also dass Kinder, die mit z.B. 18 Monaten noch 5 mal trinken länger trinken als solche, die mit 18 Monaten nur noch 2 mal trinken? Heute war es mir zum ersten Mal komisch, in der Öffentlichkeit (beim Gyn im Wartezimmer) zu stillen, die Blicke werden häufiger, je älter das Kind. Oder ich hab´s mir eingebildet? Weiß nicht, werde versuchen, mich nicht irritieren zu lassen :-) Ganz liebe Grüße Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Mach dir keine Sorgen, so schnell stillt sich ein Kind in diesem Alter nicht mehr ab und es gibt Kinder, welche JAHRELANG nur noch einmal in 24 Std. gestillt werden! Leo wird sich nach der Nacht wahrscheinlich auf dich stürzen und alles nachholen ;-), ich würde glatt wetten mit dir! Ich bin gespannt auf deinen Bericht! LLLiebe Grüße, Biggi