Frage: Impfung in der Stillzeit

Pumsi1980
Hallo, muss ich als Mutter irgendetwas beachten, wenn ich mich impfen lasse und ich mein Kind stille. Also es geht um meinen Impfschutz, der gegebenfalls aufgefrischt werden muss, bevor ich mit dem zweiten Kind schwanger werde. Mein erstes Kind wird aber noch gestillt. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Pumsi1980, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi