Frage: Impfung in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen ob man in der Stillzeit uneingeschränkt geimpft werden kann? Also ohne das es sich negativ auf das Kind auswirken würde... Ich soll nächste Woche gegen Röteln geimpft werden und eigentlich steht auch wieder Tetanus/Diphterie/Polio/Pertussis an. Vielen Dank!

Liebe Schkomuffin100, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Lieben Gruß, Kristina