Frage: Impfung in der Stillzeit

lambogenie
Liebe Hebammen, bei mir stünde dieses Jahr eine Impfauffrischung für Diphterie und Tetanus auf dem Plan und die FSME-Impfung würde ich auch gern machen lassen. Geht das denn in der Stillzeit oder wirken sich Impfungen auf das Baby aus? Herzliche Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe lambogenie, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi