Frage: impfung in der Stillzeit ?

MamaMimi30
Hallo Biggi, Ich hab mal wieder eine Frage an Dich. Ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch. Jetzt wãre bei mir eine Auffrischimpfung Diphterie-Tetanus-Pertussis (eigentlich schon im Juli) fällig. Was denkst Du bzw. was hast Du für Erfahrungen in der Stillzeit? Wäre ganz lieb wenn Du mir weiterhelfen könntest. Will deswegen nicht mit dem Stillen aufhören ?!? Lieben Dank Mamamimi

Biggi Welter
Liebe MamaMimi, es spricht nichts gegen eine Impfung in der Stillzeit, laut Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi