Frage: Impfung FSME und Haaraufhellungsspray

stellina84
Liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter ist 14 Monate alt und ich stille sie noch abends zum Einschlafen, manchmal nachts, wenn sie aufwacht, und ab und zu noch einmal tagsüber. Dieses Jahr sollte ich meine FSME-Impfung auffrischen lassen - ist das in der Stillzeit unbedenklich? Außerdem würde ich gerne für eine Frühlingsfrisur das Aufhellungsspray "More Blond" von dm benutzen (muss mehrmals angewendet werden), das enthält allerdings Wasserstoffperoxid...ist dies problematisch? Herzlichen Dank für die Antwort und viele Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe stellina84, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Nach Möglichkeit sollten die Haare nur dann gefärbt werden, wenn die Kopfhaut unverletzt ist, da bei verletzter Haut mehr Wirkstoffe in den Blutkreislauf übergehen können. LLLiebe Grüße Biggi