Frage: Impfung - dringend

Mädchen2010
Hallo, darf ich mich gegen Tetanus impfen lassen? Meine Tochter ist 2einhalb Jahre und ich muss mich gegen Tetanus impfen lassen, ist dies möglich? Sie wird noch gestillt, mal mehr mal weniger. Muss ich Stillpausen einhalten? Vielen Dank.

Liebe Mädchen2010, es spricht nichts gegen eine Impfung in der Stillzeit, laut Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Stillpausen wären also nicht nötig!! Lieben Gruß, Kristina