Frage: Impfung der Mutter bei vollem Stillen?

Liebe Frau Welter, kurz vor der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich festgestellt, dass ich die Auffrischung meines Tetanus-, Polio- und Diphterie-Schutzes verbummelt habe. Ich hätte das 2004 machen lassen sollen. Meine Frage ist nun, ob bzw. wann ich die Impfung vornehmen lassen kann. Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und ich werde sie aller Voraussicht nach bis zum 6./7. Monat voll stillen. Auch danach will ich wie bei meiner ersten Tochter noch mehrere Monate weiter stillen. Könnte ich mich impfen lassen, wenn ich nicht mehr voll stille? Oder muss ich warten, bis ich abgestillt habe (das wäre unter Umständen dann erst in über einem Jahr, wenn alles so läuft wie geplant). Besten Dank vorab für Ihre Antwort! Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Sie können sich sofort impfen lassen. Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt Folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi