Frage: impfen der stillenden mutter

Liebe Biggi, zuerst ein riesengrosses kompliment fuer dein forum!!! :-) habe nun auch mal eine kleine frage und zwar: darf ich mich als stillende mutti impfen lassen?wenn ja,sind alle impfungen erlaubt?oder sollte man damit besser warten bis man abgestillt hat? vielen dank im voraus und noch einen schoenen tag! simi

Biggi Welter
Liebe Simi, vielen Dank für dein Kompliment, gerade heute, wo hier im Forum enorm viel los ist, tut das gut. Zum Thema „Impfen" zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfungen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Ich denke, das beantwortet deine Frage. LLLiebe Grüße Biggi