Frage: Immun durch Stillen?

Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin: Mein Mann ist derzeit am Norovirus erkrankt, ich, stillende Mama, und mein Söhnchen meiden uebertragungsgefährdenen Kontakt mit ihm. Auch mit der Hygiene sind wir sehr konsequent. Trotzdem hab ich Angst, mich anzustecken, oder habe ich als stillende Mutter einen besonderen Schutz? Ähnlich wie der Nestschutz eines Babys? Falls es mich doch erwischt, kann ich weiter stillen? Gruesse Memem

Liebe Menem, es ist sogar sehr sinnvoll, wenn die Mutter weiter stillt, denn durch die Muttermilch bekommt das Baby maßgeschneiderte Antikörper gegen die Erkrankung, unter der die Mutter leidet und wird so vor einer Ansteckung geschützt beziehungsweise, falls es sich doch anstecken sollte verläuft die Erkrankung in der Regel leichter. Wird das Stillen unterbrochen, kann das Kind unter Umständen sogar eher erkranken, da ihm die Antikörper aus der Muttermilch fehlen. Bei den meisten Infekten der Atemwege, Harnwege oder des Magen Darm Traktes kann deshalb ohne Unterbrechung weitergestillt werden. Insbesondere bei viralen Darminfekten sollte weiter gestillt werden, da in diesem Fall die Vorteile für das Kind besonders ausgeprägt sind. Auch Virusinfektionen wie Grippe und Erkältungskrankheiten sind kein Grund für eine Stillpause. Das Kind wird durch spezifische Antikörper geschützt und das Stillen erleichtert außerdem der Mutter die Versorgung des Kindes. Eine Magen Darm Grippe der Mutter führt auch nicht zu einer Verschlechterung der Milchqualität. Deine Milch ist auch in keinem Fall „virenbeladen“ durch die Magen Darm Grippe, diese Viren werden nicht über die Muttermilch weitergegeben, aber deine Milch gibt deinem Kind Antikörper, die es vor der Erkrankung schützen oder zumindest den Verlauf mildern helfen, falls es sich doch anstecken sollte. Trotzdem hoffe ich, du bleibst verschont, und wünsche deinem Mann gute Besserung! Herzlichen Gruß, Kristina