Frage: Immer noch Milch...

hexenmama
Liebe Biggi, Ich hoffe sehr das du mir helfen kannst. Ich mußte leider sehr schnell und plötzlich abstillen wegen einem kh Aufenthalt. Der kleine hat es glücklicherweise gut verkraftet. Besser als ich wie ich zugeben muss. Mir fehlt es sehr und ich bin oft traurig deswegen und könnte weinen...nun ja er will nicht mehr und so ist es halt. Nun habe ich ihn schon lange nicht mehr gestillt aber die Milch wird nicht weniger. Gerade nachts werde ich wach weil meine brüste wirklich voll sind und schmerzen. Ich streiche dann soviel aus bis es nicht mehr weh tut. Was kann ich noch tun? Ich bin echt verzweifelt...es ist als ob mein Körper auch nicht los lassen will. Lg und danke hexe

Biggi Welter
Liebe hexe, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. LLLiebe Grüße Biggi