Frage: Immer noch Milch!!

Cully
Hallöchen, Ich habe vor fast zwei Jahren aufgehört zu stillen. Ich habe meinen Sohn ein halbes Jahr voll gestillt und mußte leider aufgrund einer Erkrankung von heut auf morgen abstillen:-( Jetzt meine Frage, ich habe immer noch Milch und wäre es rein körperlich noch möglich die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen? Nicht, das ich es nach so langer Zeit noch möchte, sondern nur mal aus Interesse, wäre es möglich??? Wenn ja, wie würde man es machen?? Und vor allem, wie kann es sein, dass ich immer noch Mich habe?? Vielen dank:-) GLG Cully

Biggi Welter
Liebe Cully, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Möglicherweise ist das auch bei dir der Fall. Es wäre möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße, Biggi