Frage: Immer noch Milch?

Ich habe im November08 abgestillt.Da es auf natürlichem Wege nicht geklappt hat,hat mir die Gynäkologin Abstillmedis verschrieben.Ich nahm sie, und der Milchfluß stellte sich ein. Nun habe ich aber beim Duschen bemerkt,daß noch Milch in der Brust ist,wenn ich etwas streiche. Meine Ärztin meinte,ich solle enge BH´s tragen und wenig trinken und auf Milchstau achten. Gibt es das,daß nach so langer Zeit noch Milch vorhanden ist?Muß ich noch auf andere Dinge achten? Viele Grüße, Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi