Frage: Immer noch Milch?

Hallo Frau Welter, ich habe meinen Sohn Florian einvernehmlich im Nov 2004 abgestillt. Danach hat er immer mal wieder "probiert", aber spätestens im Jan. 2005 war er nicht mehr an der Brust. Ich hatte aber trotzdem bis heute so eine Art Vormilch in den Brüsten. Im Feb. bin ich zum 2ten Mal schwanger geworden, leider hatte ich Ende Apr. eine missed abortion. Aber ich hatte den Eindruck, dass ich mehr "Vormilch" bekommen habe. kann das sein? Die Farbe ist dunkelgelb. Ich hatte auch sehr viel Milch und habe 1,5 J. gestillt. Ist das normal? Ich habe ja auch keine Schmerzen oder so. Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort, Alexandra Huber

Biggi Welter
Liebe Alexandra, es gibt Frauen, bei denen auch noch sehr lange nach dem Abstillen noch geringe Mengen Milch gebildet wird. Vor allem, wenn die Frau immer wieder an Ihrer Brust massiert und ausstreicht (um zu sehen, ob da noch was kommt), aber auch, wenn die Brust intensiv ins Liebesspiel mit einbezogen wird, kann die Milchbildung noch weiter aufrecht erhalten bleiben. Lassen Sie einfach einmal die Brust von Ihrer Frauenärztin/arzt anschauen, falls sie weiterhin Flüssigkeitsabsonderungen feststellen können, obwohl Sie die Brust weder ausstreichen noch sonst zur Milchbildung anregen. Falls Sie aber immer wieder mal probieren, "ob da noch was ist", kann die Milchbildung auch daher rühren. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter