Frage: Immer noch Milch

Guten Tag, meine Tochter hat sich mit 5 Monaten schnell von alleine abgestillt. Jetzt wird sie 8 Monate alt und ich habe immer noch etwas Milch, obwohl ich Salbeitee trinke. Was kann ich tun? Vielen Dank Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, Wie merken Sie denn, dass Sie noch Milch haben? Solange Sie die Brust mehr oder weniger regelmäßig ausstreichen, wird auch weiterhin Milch gebildet werden. Die Milchbildung wird erst dann vollständig versiegen, wenn diese Manipulation aufhört. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Doch dazu muss wirklich keine Stimulation mehr da sein, denn sonst wird der Brust - wenn auch in geringem Maße - signalisiert, dass weiterhin ein Bedarf besteht. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald dann an der Brust nicht mehr massiert und gedrückt wird versiegt die Milchproduktion dann auch nach einiger Zeit vollständig. Sollte die Milchbildung nicht nachlassen obwohl keine Stimulation mehr erfolgt und selbstverständlich bei Schmerzen, sollten Sie unbedingt die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt untersuchen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter