Frage: immer noch milch

hallo ich stille seid dezember ein jahr nicht mehr. ein halbes jahr habe ich voll gestillt. jetzt habe ich festgestellt das ich aber immer noch milch habe. ist das normal? was kann ich dagegen machen ohne medikamente. liebe grüße moni

Biggi Welter
Liebe Moni, es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Doch dazu muss wirklich keine Stimulation mehr da sein, denn sonst wird der Brust - wenn auch in geringem Maße - signalisiert, dass weiterhin ein Bedarf besteht. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald an der Brust nicht mehr massiert und gedrückt wird versiegt die Milchproduktion dann auch nach einiger Zeit vollständig. Sollte die Milchbildung nicht nachlassen obwohl keine Simulation mehr erfolgt und selbstverständlich bei Schmerzen, sollten Sie unbedingt die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt untersuchen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter