Frage: Immer noch Milch

Hallihallo Biggi, meine Tochter ist inzwischen zwei Jahre alt und ich habe sie sechs Monate voll gestillt, danach bis zum 14. Monat noch teilweise. Seitdem - also seit 10 Monaten - ist sie "trocken". Trotzdem stelle gelegentlich fest, dass ich immer noch Milch habe. Bei leichtem Druck auf die Brustwarzen kommt eine sehr milchige Flüssigkeit (Konsistenz etwa wie Kolostrum, nur weißer) heraus. Wie lange dauert sowas an? (Meine Brüste sind schon lange kleiner geworden, ich habe keinerlei Beschwerden, bin lediglich etwas verwundert. Ich bin mir fast sicher, dass ich ein Baby anlegen könnte und sofort einen Milcheinschuß hätte....) Danke für Deine Antwort, Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, solange Du immer wieder probierst, ob sich aus der Brust noch etwas Milch entleeren lässt, so lange wird auch noch eine geringe Menge an Milch gebildet. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald die Manipulation an der Brust aufhört, wird allmählich auch die Milchbildung komplett aufhören. Nur in extrem seltenen Fällen kommt es zu einer anhaltenden Flüssigkeitsabsonderung aus der Brust aufgrund von Hormonstörungen oder anderen Erkrankungen, die dann durch die Frauenärztin/arzt abgeklärt werden müssten, meist liegt es wirklich ganz einfach daran, dass die Frau immer wieder einmal ein bisschen an der Brust „herumdrückt". LLLiebe Grüße Biggi