Frage: immer noch milch!!!

hallo biggi! ich habe meinen sohn (inzwischen 13 monate) 6 1/2 monate voll gestillt und habe ihn dann mit 9 monaten ganz abgestillt! nun sind ja seit dem 4 monate vergangen. ist es normal, dass ich immernoch milch habe? im moment ist es ja sehr heiss und ich habe so sehr geschwitzt, dass ich erst mal geduscht habe. als ich duschen gehen wollte habe ich festgestellt, dass mein bh etwas nass ist. ich habe mich gewundert und habe dann auch mal kurz an meiner brust gedrückt. es kommt wirklich was raus. ich habe aber nicht weiter gedrückt, weil ich die milchproduktion ja nicht wieder anregen möchte. ich habe auch die ganzen letzten monate meine brüste in ruhe gelassen, habe auch anfangs viel salbei- und pfefferminztee getrunken. was kann ich denn noch tun, damit das ganz aufhört? ich weiss natürlich auch nicht, wie viel ich noch habe. ich habe nur die ganze zeit schon gemerkt, dass ich noch nicht in meine alten bh's von vor der schwangerschaft passe. es fehlt aber nicht mehr viel. vielleicht hast du ja einen rat für mich? ist es normal, dass das sooooo lange dauert? vielen dank für deine hilfe. viele grüße kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, bis die Milchbildung endgültig und vollständig versiegt können mehrere Monate vergehen. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi