Frage: immer noch milch

Hallo Biggi jetzt reichts mir, mit der Milch. Wann hört das denn endlich auf? Habe meine Tochter im Oktober abgestillt, Brust verkleinerte sich und im Januar kam plötzlich wieder Milch. Ich sehe dafür keinen Anlass und es stört mich. Der Arzt meint es sei normal und man könne nichts tun. Gibts irgendeinen Tee o.ä.? Danke

Biggi Welter
Liebe Anita, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit Milch gebildet, das ist normal. Doch bei einem plötzlichen Wiederauftreten der Milchproduktion nachdem diese schon ganz versiegt war, sollte nach der Ursache geforscht werden. Ein Austreten von Flüssigkeit kann unterschiedliche Gründe haben. So ist es gar nicht selten, dass der Milchfluss nach dem Abstillen noch weiter aufrecht erhalten wird, weil die Frau regelmäßig an der Brust herumdrückt und testet „ob da noch was kommt". Diese geringe Stimulation kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiter aufrecht erhalten. Auch das Miteinbeziehen der Brust ins Liebesspiel, wenn der Partner an der Brust saugt, kann die Milchproduktion weiter laufen lassen. Falls Sie also immer wieder ein wenig an der Brust massieren oder Milch ausstreichen oder die Brust auf andere Weise stimuliert wird, wird die Milchproduktion erst dann aufhören, wenn diese Manipulationen aufhören. Sollte dann trotzdem über einen längeren Zeitraum immer noch Milch austreten, sollten Sie nochmals mit Ihrer Frauenärztin/arzt sprechen und eventuell auch einen Hormonstatus machen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter