Frage: immer noch Milch nach ca. einem 1/2Jahr nach Stillen

Ich habe erst ein Kind gestillt, war dann schwanger und habe im Anschluß das zweite Kind ca. 1 Jahr gestillt. Nun, nach ca. einem 1/2 Jahr kommen immer noch Milchreste aus einer Brust, wenn ich sie ausstreiche. Dort habe ich einen Knoten, der aber laut Mammographie nicht auffällig ist. Wie lange sind solche Milchrest normal? kann man etwas einnehmen für die komplette Rückbildung. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Steuckfrau, solange Sie die Brust mehr oder weniger regelmäßig ausstreichen, wird auch weiterhin Milch gebildet werden. Die Milchbildung wird erst dann vollständig versiegen, wenn diese Manipulation aufhört. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Doch dazu muss wirklich keine Stimulation mehr da sein, denn sonst wird der Brust - wenn auch in geringem Maße - signalisiert, dass weiterhin ein Bedarf besteht. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald dann an der Brust nicht mehr massiert und gedrückt wird versiegt die Milchproduktion dann auch nach einiger Zeit vollständig. LLLiebe Grüße Biggi Welter