Frage: Immer noch anhaltender Milcheinschuss (seit 10 Tagen)

Hallo Biggie, vor einer Woche habe ich meinen Sohn Felix entbunden. Nach 3 Tagen schoss die Milch ein, ich bekam steinharte, riesige Brüste. Meinen Kleinen konnte ich nur nach Abpumpen in der Rückengriffhaltung stillen. Das Dumme ist nur, dass dieser Zustand trotz warmer und kalter Umschläge immer noch anhält. Ich bin vor 2 Tagen nach Hause gekehrt, in der Hoffnung, dass es durch die häusliche Umgebung besser werden würde. Aber ich bin nach wie vor ständig am Überlaufen und meine Brüste werden nicht wirklich weicher. Abpumpen - also ganz leer pumpen - will ich nicht, da ich die Milchmenge nicht erhöhen will. Meinen Mann lasse ich auch schon Milch abtrinken, wenn es gar zu arg wird. Gibt es irgendeine Lösung, bevor meine Brüste explodieren? Gruß, Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi