Frage: Im Liegen stillen

Helgaa
Hallo, Mein 8 Monate alter Sohn ist ein Schlechter Schläfer. Schon seit Geburt wacht er im 2 Stunden - Takt auf und möchte an die Brust. Wird vollgestillt, langsamer Beginn mit beikost, keine Flasche, kein Schnuller. Deshalb hab ich in der Nacht fast ausschließlich im Liegen gestillt , was ganz gut geklappt hat. Vor 2 Monaten hat er fürchterlich gezahnt und in dieser Phase hatte ich Wunde Bw , welche mühsam verheilt sind. Das ist jedoch aufgrund des liegestillens passiert. Beim nuckeln reibt er mit seinen Zähnen , im sitzen passiert dies nicht. Vor circa drei Wochen sind die Zähne (hat jetzt insgesamt 6 stk.) durchgekommen. Dennoch klappt es mit dem stillen im Liegen nicht. Seit zwei Tagen scheuert es auch, wenn ich ihn in der Armbeuge habe. Richtig angedockt ist er. Was kann ich tun? Würde gern wieder im Liegen stillen, weil das aufstehen sehr anstrengend ist. Ich weis nicht warum, aber bin fast halbstündlich am aufstehen . Vielen Dank für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Helgaa, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe, sie kann Dir verschiedene Anlegepositionen zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi