Frage: ich weiß nicht mehr weiter....

Liebe Biggi, Costa ist mein zweites Kind. Er ist jetzt 4 Monate alt und kam mit 53 cm und 3655 Gr. auf die Welt. Die ersten beiden Monate hat er super zugenommen. Insgesamt 2400 Gr.!! Also auch schon fast zu viel. Jetzt hat er seit Wochen kaum noch zugenommen. Vor ungefähr 1 Woche wog er 6360 Gr und ich schätze mal, dass er mittlerweile 64 cm groß ist. Natürlich war ich bei der Kinderärztin. Nachdem sie sah, dass er wirklich schlecht zugenommen hat, hat sie mir doch dazu geraten, mit einer Zusatznahrung zu beginnen. Das war für mich auch sehr schlimm, denn ich wollte und will meinen Kleinen so lange wie möglich stillen. Also habe ich gedacht, vielleicht reicht meine Milch nicht aus (obwohl ich denke ich habe genug Milch) oder vielleicht ist sie nicht nahrhaft genug, wenn es sowas überhaupt gibt. Jetzt ist es so, dass ich ihm 1 - 2 X am Tag zusätzlich nach der Brustmahlzeit die Flasche anbiete (Nestle HA PRe). Mal trinkt er noch was, mal trinkt er gar nichts. Meistens ist es auch nicht so viel. Also denke ich vielleicht reicht ihm doch meine Brust und er will einfach nicht mehr und ob das dann überhaupt richtig ist, dass ich ihm die Flasche gebe wegen Saugverwirrung usw. Aber den Nucki nimmt er ja auch. Liebe Biggi, was soll ich machen, soll ich ihn weiter zwieernähren oder wieder nur stillen oder ganz damit aufhören? Ich bin verzweifelt, weil ich mein erstes Kind 8 Monate gestillt habe und bei ihm schon so früh aufhören muss? Für mich ist das Stillen so ein glücklicher Moment. Ach ja angefangen hat das Ganze damit, dass er erkältet war und seit langem auch sabbert. Oft trinkt er nur an einer Brust und dann auch nur 3 Minuten in etwa. Am glücklichsten bin ich wenn er in der Nacht trinkt, da trinkt er immer an beiden Brüsten und auch mehrere Minuten. Kann es sein, dass ich was falsch mache? Bitte antworte mir bald. vielen vielen lieben Dank und entschuldige für die lange Mail. LG Lina

Biggi Welter
Liebe Lina, selbst wenn ein Zufüttern notwendig sein sollte, dann heißt das doch nicht, dass es mit dem Stillen „aus" ist. Wenn ein Baby in den ersten Wochen sehr stark zunimmt, dann kommt es oftmals mit etwa vier Monaten zu einem „Zunehmknick" und das muss keineswegs automatisch der Auslöser zum Zufüttern sein. Wenn das Kind dann auch noch krank war oder heftig zahnt, dann kann eine geringere Gewichtszunahme, ja sogar ein vorübergehendes Stagnieren der Gewichtzunahme vorkommen, ohne dass dies sofort Anlass zur Besorgnis oder gar zum Zufüttern ist. Ehe Du dich jetzt weiter verrückt machst, wende dich an eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Costa trinkt (das kurze Zungenbändchen dürfte nach wochenlanger problemloser Stillzeit auch jetzt kein Problem sein) und hole dir eine zweite kinderärztliche Meinung von einer Kinderärztin/arzt mit Erfahrung mit gestillten Kindern ein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi