Frage: ich tropfe

hallo seit mein kleiner 2 wochen ist pumbe ich meine ganze milch. jetzt ist er 17 wochen..... seit ca. 2 tagen tropft die linke brust ständig, obwohl ich auch nicht mehr oder weniger als sonst pumbe. (achja diese brust gibt auch etwas weniger milch, beim pumben) eine idee warum das so sein könnte? danke nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, das Auslaufen von Milch aus der Brust einer stillenden Frau ist nichts Ungewöhnliches (auch dann nicht, wenn statt direkt an der Brust zu stillen ausschließlich abgepumpt wird). Bei manchen Frauen hält dieses Auslaufen längerfristig an, bei anderen ist es nach einigen Wochen zu Ende. Dabei hat das Auslaufen keine echte Aussagekraft darüber, wieviel Milch gebildet wird. Falls Sie spüren, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, können Sie versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Sie legen Ihre Hände unter Ihr Kinn und pressen die Unterarme gegen die Brust. Viele Frauen machen die Erfahrung, dass die Milchbildung in beiden Brüsten sehr unterschiedlich ist. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). LLLiebe Grüße Biggi Welter