Frage: Ich pumpe ab - wie funktiniert das "Abstillen"?

T.J.
Hallo Liebe Stillberater, Ich habe eine 18 Wochen alte Tochter. Im KH wurde leider alles falsch gemacht, so dass es mit dem Stillen von Anfang an nicht klappte (sie wurde nach nur einem Tag mit der Flasche zugefüttert; sollte einen Schnuller nehmen, damit sie das Saugen lernt; wurde unter Zwang angelegt; etz.). Ich probierte es zu Hause lange Zeit weiter, aber es klappte nicht. Sie hatte richtig Angst vor der Brust und schrie, sobald sie sie sah. Mittlerweile hat sich das gelegt und die Brust wurde eher zum Spielzeug, als zur Nahrungsquelle. Aber nachdem sie mir vor ca. 6 Wochen bei einem erneuten Stillversuch das komplette Sofa vollgebrochen hatte, hab Ich es aufgegeben. Ich pumpe also von Anfang an ab und füttere mit der Flasche. Im Januar möchte Ich mit der Beikost beginnen, da mein Kind schon ein reges Interesse an unserer Nahrung hat. Außerdem schlaucht die Doppelbelastung manchmal schon ganz schön. Nun frage Ich mich, wie Ich dann „Abstille“. Lass Ich dann einfach einmal Abpumpen weg oder pumpe Ich kürzer ab? Ich habe absolut keine Ahnung wie das funktionieren soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe T.J.

Biggi Welter
Liebe T.J., beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi