Frage: Ich lauf auf dem Zahnfleisch....

Liebe Biggi, irgendwie bin ich momentan mal wieder an meiner Grenze angelangt. Leah (1) will nachts wieder ständig gestillt werden. Ich kann echt fast nimmer. Ich hab morgens das Gefühl, ich hätte kaum geschlafen. Sie kriegt Eckzähne und beim Zahnen war es schon immer so, dass sie öfter an die Brust wollte. Tagsüber sind wir ganz weg vom Stillen. Sie schläft bei uns im Bett, diesbezüglich kann ich also nix mehr rausholen, was für mich angenehmer wäre. Ich hab auch schon versucht, ihr Wasser zu geben usw. Hilft aber alles nix. Sie isst tagsüber wirklich gut und sehr viel, ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass das nachts dann Hunger ist... Ich stille generell wirklich gerne und wollte auch ruhig 1, 5 bis 2 Jahre stillen...aber nicht in der Häufigkeit...ich kann garnichts mal unternehmen, weil es passieren kann, dass sie nach 1 oder 2 Stunden wieder kommt....oder bin ich zu egoistisch? Ich würde doch nur mal gerne wieder abends bissel weggehen...alles nicht drin...weder Kino, noch Essen gehen, nüscht... Bin momentan echt am Ende und könnte den ganzen Tag nur heulen. Aber die Brust entziehen will ich ihr ja auch nicht... Hoffe auf ein paar aufmunternde Worte... Danke Babsie

Biggi Welter
Liebe Babsie, Stillen ist nicht nur Nahrung für den Körper, es ist viel mehr. Deshalb hinkt der Gedanke „Sie isst soviel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Hunger hat". Du schreibst „Tagsüber sind wir schon weg vom Stillen". Hast Du dir einmal überlegt, dass deine Tochter genau deshalb nachts so oft nach der Brust verlangt? Sie holt nach, was ihr am Tag fehlt. Für einjährige ist es eher selten, dass sie von sich aus tagsüber nicht mehr stillen. Dass deine Kind noch oft gestillt werden will bedeutet keineswegs, dass Du jetzt nicht mal ins Kino oder zum Essen ausgehen kannst. Deine Tochter ist kein Neugeborenes mehr, das ausschließlich auf deine Milch angewiesen ist. Mit einem liebevollen Babysitter, den sie kennt und an den sie gewöhnt ist (oder ihn nun kennen lernen wird) kann sie durchaus auch am Abend einige Zeit ohne dich verbringen. Du musst da deiner Tochter nur zutrauen, dass sie das kann und dich selbst trauen. LLLiebe Grüße Biggi