Frage: Ich habe nur auf einer Seite Milch-was Soll ich tun?

Irimama
Liebe Frau Welter, Ich stille meinen Sohn schon drei Monate. Seit Ca 8 Wochen stille ich ihn nur noch mit der linken Brust, da er sehhhhr ungeduldig ist, er hat rechts RICHTIG Theater gemacht, weil es nicht so gut floss. Nun hatte ich jetzt aktuell einen heftigen Milchstau, mit Fieber und allem Drum und dran und mich gefragt, ob ich die rechte Seite wieder aktivieren kann und sollte, wenn man vielleicht mal etwas hat...?? Verletzte Brustwarze oder so.. Liebe Grüße, Iramama

LIebe Irimama, eine Zwillingsmama kann ja auch voll stillen :-) Es ist überhaupt kein Problem, nur mit einer Brust weiter zu stillen. Sie wird dann eben mehr Milch bilden...Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Ob es Sinn macht oder nicht, die 2. Seite wieder zu aktivieren, musst du selbst entscheiden. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege dein Baby zuerst an der bevorzugten Seite an. Die ungeliebte kannst du in der Zeit mit einem Kirschkernsäckchen oder einer kleinen Wärmflasche wärmen - dann fließt die Milch dort leichter. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die ungeliebte Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und dein Kleines dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht magst du eine Stillberaterin in eurer Nähe kontaktieren, die dir bei einem Stillgruppentreffen zeigen könnte, wie das gut geht? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina