Frage: ich brauche unterstützung :)

Liebe Biggi, ich war beim Friseur, es war wunderbar und die Haare sind schön schwarz, danke dafür! Aber jetzt plagt mich ein weiteres "Problem"... Ich weiß, dass ich meine Tochter nicht zu dick stillen kann aber sie ist weit und breit das moppeligste Baby, dass ich kenne! Sie wird am 29. Januar sechs Monate und wiegt jetzt bereits knapp über neun Kilo! 9,3 waren es heute morgen. Dabei wog sie bei der Geburt nur 2800 Gramm. Eine Bekannte hat einen 11 Monate alten Säugling, der wiegt das selbe! mit 11 Monaten! Im Pekip schauen mich die anderen schon an, als kämen wir vom Mond und wollen mir nicht glauben, dass sie so schwer ist. Zu viel stillen kann ich ja nicht, sie weigert sich an die Brust, wenn sie keine Lust hat, dennoch, ich glaube manchmal, ich mache irgendwas falsch, wenn sie so "dick" ist :( Zudem haßt sie die Bauchlage und ich wage zu bezweifeln, dass sie bald anfängt zu krabbeln. Ist dieses Gewicht denn nicht belastend für ihren Organismus? Was ist mit den Organen? Warum darf sie verhältnismäßig soviel wiegen? LG, vicci und der kleine Buddha
Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 15:31

Antwort auf: ich brauche unterstützung :)
Liebe Vicci, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Ich habe einen schönen Artikel für dich, schau mal unter: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=287. Ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße, Biggi