Frage: Hydrophiles Reinigungsöl mit Carotin (Provitamin A)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Anfang April einen kleinen Jungen zur Welt gebracht, den ich jetzt stille! Meine Kosmetikerin gab mir eine Probe von oben genannten Öl, welches ich für ca. zwei Wochen benutzt habe. Heute habe ich gelesen, dass ein Wirkstoff der Reinigung das Carotin (Provitamin A) ist. Mache mir große Sorgen, da zuviel Vitamin A doch schädigend wirkt. Darf ich das Öl weiter benutzen oder lieber nicht? Kann es in zwei Wochen schon Schäden angerichtet haben? Habe große Angst! vielen Dank für eine Antwort. LG Maxi

Biggi Welter
Liebe Maxi, was das Karotin betrifft, so konnte ich keine Kontraindikation für die Stillzeit finden, wäre aber dennoch vorsichtig mit der hochdosierten Einnahme in Form von Karotintabletten, da eine Überdosierung von Vitamin A nicht unbedenklich für Sie selbst ist. Bi dem Öl würde ich mir keine Sorgen machen, da noch weniger aufgenommen wird. In dem amerikanischen Buch "Medication and Mother's Milk" Thomas Hale, Ph.D., 1999, steht zu Retinol (Vitamin A), dass zwar keine Nebenwirkungen beim gestillten Kind berichtet wurden, aber beim Erwachsenen nicht mehr als 5000 Einheiten pro Tag verabreicht werden sollten, da eine Überdosierung sehr gefährlich sei und leberschädigend wirken kann. In der Schwangerschaft wirkt eine Überdosierung an Vitamin A fruchtschädigend. LLLiebe Grüße, Biggi