Frage: Hungerzeichen

buzzidil
Hallo Biggi ist es denn auch ok, wenn ich ihm die Brust zur Beruhigung oder zum einschlafen anbiete? Es ist eben so, dass er keinen Schnuller will. Zum einschlafen möchte er aber nuckeln. Dann gebe ich ihm manchmal die Brust. Da ist er dann zufrieden, bis die Milch einschiesst und dann schreit er weil ihn das stört. Ist das schlimm für ihn? Hungerzeichen sind eben schweirig, er streckt ganz oft die Zunge raus, wenn er so plaudert und saugen tut er momentan auch an allem... Ist das denn bei anedern Babys so eindeutig? Du hast mir damals mit 12 Wochen ein Windelgewicht von 300 genannt- wie wäre es denn jetzt mit 16/17 Wochen? Danke vielmals!

Biggi Welter
Liebe buzzidil, klar ist es in Ordnung, wenn Du die Brust zur Beruhigung anbietest. Wenn er dann nicht mehr mag, mach eine Pause oder biete immer die gleiche Seite an, damit die Milchproduktion nicht zu sehr angekurbelt wird. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. LLLiebe Grüße, Biggi