Frage: hungeranzeichen?

hallo, weiter unten hast du biggi, die hungeranzeichen aufgezählt. ich bin mir bei meiner kleinen (5 wochen) unsicher, hat sie hunger wenn sie die finger in den mund nimmt? weil du meintest das ist dann kein sicheres zeichen mehr..... meine kleine trinkt oft, ca 20 minuten und schläft dann ein, wenn ich sie dann hinlege, schreit sie und fängt an an ihrem ärmel zu lutschen...hat sie dann noch hunger? und du meintest zunge raus ist anzeichen, meine kleine spielt fast den ganzen tag mit der zunge vielen dank für deine bzw eure hilfe, bin echt unsicher lg daniela
Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 10:42

Antwort auf: hungeranzeichen?
Liebe Daniela, Fingerlutschen muss nicht automatisch auf Hunger hinweisen und ist nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Anzeichen mehr. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Nun ist es jedoch allerdings auch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Lege deine Kleine einfach noch einmal an, wenn sie Hunger hat, wird sie trinken, wen nicht, wird sie dir das deutlich zeigen ;-). LLLiebe Grüße, Biggi