Frage: Hormonumstellung nach stillen?

KaroKow
Hallo! Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen bereits nach drei Monaten abstillen. Seitdem habe ich wohl mit einem schlimmen hormonchaos zu kämpfen? Nicht nur das Abstillen selbst belastet mich nun psychisch, sondern auch die ganzen neuen Probleme: unreine Haut, Entzündungen und trockene Haut (vor allem am und um den Mund herum und im Intimbereich), Ausschlag, Haarausfall. Kann man denn ungefähr sagen, wie lange ein Körper braucht, bis er sich wieder stabilisiert? Ich denke, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber geht es hier denn um Wochen oder Monate oder Jahre? Ich leide so arg unter der Situation und wünsche mir, dass mein Körper doch bald endlich zur Ruhe kommt. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe KaroKow, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach der Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen und Haarausfall gecheckt werden. Lieben Gruß und auf das es schnell besser werde! Biggi