Frage: hormonelle hilfe?

Hallo, bei mir fließt leider die Milch nicht so wie sie soll. Mein Sohn ist am 5.6. geboren und wird leider öfter nicht satt, so dass ich zufüttern muss. manchmal, wenn er schon nach 2-3 stunden wieder hunger hat, ist gar nichts da. ich hatte auch keinen milcheinschuss. wir haben schon viel für die milchbildung getan und es ist wesentlich mehr geworden. trotzdem stelle ich mir die frage, ob man den milcheinschuss und die milchproduktion nicht vielleicht durch die gabe von hormonen oder anderen medikamenten (auch homöopatisch) künstlich hervorrufen bzw. steigern kann. wenn er so an der brust hängt und es kommt nix, dann ist das für mutter und kind irgendwie ne ziemliche belastung. wegen allergiegefährdung kann ich aber nicht abstillen. LG Irene Pelzel

Biggi Welter
Liebe Irene, wenn es das Wundermedikament gäbe, das die Milch in Strömen zum Fließen bringen würde, dann wäre das weithin bekannt, aber ein solches Medikament gibt es nicht. Es gibt zwar einige Präparate, die in bestimmten Fällen eingesetzt werden können, um den Prolaktinspiegel zu erhöhen, aber auch das ist keineswegs immer wirkungsvoll und gehört außerdem in die Hände einer damit erfahrenen Ärztin/Arzt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei Ihnen keine sehr gute Stillbetreuung erfolgt und Ihnen noch niemand erklärt hat, wie häufig ein Baby angelegt werden sollte. Die meisten kleinen Babys haben deutlich häufiger als alle zwei bis drei Stunden Hunger. Ein so kleines Baby will im Schnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Werden Sie schon von einer Stillberaterin betreut? Wenn nicht, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die mit Ihnen gezielt arbeiten kann. Dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter