Frage: Hormone während der Stillzeit

4eversunshine
Hallo Biggi, aktuell stille ich meinen 8 Monate alten Sohn noch 2-3 mal am Tag/Nacht. Mittlerweile habe ich zum zweiten Mal meine Periode bekommen mit einer normalen Zykluslänge. Ich habe vor ca.6 Wochen einen Sehtest gemacht, welcher zeigte, das ich aktuell um einiges besser sehe, als vor der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ist der Hormonhaushalt während der Stillzeit trotz Periode immer noch so stark verändert, dass sich dies auf die Sehstärke auswirken kann? Oder kann ich davon ausgehen, dass die aktuelle Stärke bleibt? Vielen Dank

Hallo 4eversunshine, "Bei einer bestehenden Schwangerschaft kommt es in manchen Fällen zu Veränderungen der Sehstärke. Sie werden durch die hormonelle und metabolische Veränderung des Körpers in einer Schwangerschaft hervorgerufen. Wassereinlagerungen in der Augenlinse und der Hornhaut verursachen eine Myopisierung, die sich nach der Schwangerschaft oder dem Ende der Stillzeit in der Regel normalisiert." (Suffner: "Zusammenfassung Ursachen für Schwankungen der Refraktion"). Wie lang das Stillen sich im Einzelfall auswirkt ist unterschiedlich und meines Wissens gibt es keine Untersuchungen, die so ins Details gehen. LIeben Gruß, Kristina