Frage: Hormone, Stimmungen

Hallo Biggi, muss tatsächlich nochmal fragen, nach 2 großen Jungen die ich 2,5 Jahre gestillt hatte die nun 8 und fast 6 sind. Unsere Tochter 20 Monate trinkt noch mittags vor dem Schlafen, abends vor dem Schlafen öfter 2x hintereinander und nachts noch 2x an beiden Brüsten,bekommt also eine ordentliche Portion Milch. Ich selbst fühle mich die letzten 4 Wochen sehr sehr schlapp und müde und angegriffen, muss mich mittags hinlegen , erziehen kostet viel Kraft. Ich hatte seit 9 Jahren Thyronajod 75 genommen und mit ärztlicher Erlaubnis diese Tabletten ganz weggelassen seit Ende März. ( Vor 9 Jahren war es ein anderer Arzt.....) nach 3 Monaten die noch nicht rum sind sollte ich meine Werte überprüfen lassen aber ich lasse mir am Montag schon Blut abnehmen um die Werte zu bestimmen. Ich denke das die Symptome daher kommen könnten ( Unterfunktion) ich hatte vor 9 Jahren eine leichte Vergrößerung und mit dem Thyronajod sollte es behoben werden in den Schwangerschaften und Stillzeiten sollte ich es ja weiternehmen, nun mit anderer Ärztin kam die neue Entscheidung. ( ob die wohl richtig war) Können irgendwelche fehlenden Hormone oder auch zyklusbedingte Hormonschwankungen, mit denen ich auch sehr zu kämpfen habe auf unsere Tochter auswirken, nicht nur psychisch durch meine Unausgeglichenheit sondern auch körperlich? Das mit den zyklusbedingten Hormonschwankungen wollte ich schon immer mal Fragen da sie ja auch ein Mädchen ist.... Sie ist schon länger weinerlich sensibel und anfällig, bekam im Januar Hautekzeme, Neurodermitis ( mit 15 Monaten erst), ab Februar nach Impfung Nesselsucht, sehr oft Husten reagierte plötzlich auf alles so empfindlich mit ihrem Körper. Neurodermitis ist nur einzudämmen , wenn ich ihr Reis, Dinkelnudeln, Rindfleisch, Fenchel, Brokkoli gebe, Dinkelroggenbrot. Kein Schwein mehr, kein Weizen, kein Käse..keine Möhren mehr, keine Kartoffeln mehr Kuhmilch bekam sie noch nie in reinform. Sie bekam im Mai 3 Eckzähne, weshalb sie denke ich auch gestresst war, einer fehlt noch. Sie schläft schlecht, wird in der ersten Nachthälfte alle 45-90 Minuten wach und weint. Seit 2 Tagen hat sie wieder einen Neurodermitisschub ( die Jungen haben so etwas nicht auch sonst keiner aus der Familie) sie kratzt in der Nacht, mir fehlt auch echt der Schlaf. Vielen Dank für Deine Antwort und dieses Forum hattest mir schon seit 8 Jahren immer wieder mal weiterhelfen können Nine

Biggi Welter
Liebe Nine, ja, in der Muttermilch sind auch Hormone, das stimmt. Doch das ist für die Kinder nicht schädlich, denn diese Hormone gehören zu den normalen Bestandteilen der Muttermilch. Insgesamt sind übrigens mehr als 300 verschiedene Inhaltsstoffe der Muttermilch bekannt, allerdings ist noch nicht von allen genau bekannt, welche Funktion sie haben. Ich denke auch, dass es dringend notwendig ist, dass Du deine Schilddrüsenwerte bestimmen lässt, es kommt nämlich oft vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Die Ekzeme deiner Tochter haben damit aber sicher nichts zu tun, vielleicht wird es besser, wenn Du wirklich streng auf die Ernährung achtest und sie älter wird. Ich wünsche dir sehr, dass Du dich bald wohler fühlst, ich habe selbst gerade eine Schilddrüsen OP hinter mir und werde bald wahnsinnig, weil ich im Stehen schlafen könnte ;-). Ganz llliebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi