Frage: Hochsteigende Milch

Hempeline
Hallo, mein Baby ist 5 Monate. Heute Nacht hatte er wieder extreme hochsteigende Milch das er dich dran verschluckt hatte und noch Luft rang. Ist das in dem Alter immernoch normal. Sozusagen wie eine Art Reflux?

Biggi Welter
Liebe Hempeline, milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Ein klinisch bedeutsamer, behandlungsbedürftiger Reflux kommt bei einem von 500 Babys vor (NMAA Talkabout Nov. 1996, Lesley Taylor). Dein Baby verschluckt sich oft. Hast du den Eindruck, dass die Milch aus deiner Brust sehr rasch fließt, dass dein Baby nicht nachkommt mit dem Schlucken? Wenn ja, ist es wahrscheinlich so, dass du einen recht starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby nicht zurechtkommt. Oft hilft es da, wenn du „Berg auf“ stillst. Dazu hältst du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen oder probiere andere Stillpositionen. Bitte schreibe mir doch, ob die Tipps helfen. Lieben Gruß Biggi