Frage: Hilfe!Zu doof zum Abpumpen!!

Hallo Biggi! Ich würde so gerne einen kleinen Vorrat an Mumi anlegen,damit mein Mann auch mal kurz mit dem Kleinen ,3 1/2 Monate ,alleine bleiben kann(habe nämlich total viele Arzttermine),aber wenn ich Pummpe(elektrisch und manuell) krieg ich nie was raus,höchstens 10 ml,komisch oder? Der Kleine trinkt(wird auch immer pappesatt und nimmt sehr gut zu)auch noch relativ oft,so alle 2-3 Stunden,kann es sein das da einfach nix mehr"übrig"ist?? Oder bin ich denn einfach zu doof? Brauche mal nen Tip Danke Mandra

Biggi Welter
Liebe Mandra, sicher bist Du nicht zu doof und es ist für eine Stillberaterin ist es gar nicht so erstaunlich, wenn eine Frau mit dem Abpumpen nicht zurecht kommt, denn das erleben wir immer wieder. Das Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss. Dazu kommt, dass nicht jede Pumpe für den ihr zugedachten Zweck geeignet ist (manche sind schlichtweg ungeeignet) und nicht jede Frau mit jeder Pumpe gleich gut zurecht kommt. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot und guter Pumpe nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Welche Pumpe empfehlenswert ist, hängt davon ab, wie oft und zu welchem Zweck die Pumpe benötigt wird. Am besten wendest Du dich an eine Kollegin vor Ort und lässt dich eingehend beraten und lässt dir zeigen, wie Du mit der Pumpe umgehen kannst und wie das Handausstreichen funktioniert. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi