Frage: Hilfe stillt sie sich ab...bin etwas ratlos???

Hallo Biggi, heute habe ich auch mal eine Frage. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt (hat alles suuupi geklappt). Mittlerweile wird sie nur noch Morgens einmal gestillt (zw. 6-8 Uhr)und da bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Zum einen höre ich sie kaum schlucken, höchsten so 4-5 mal (wenn überhaupt), mir kommt es so vor als wenn sie nur nuckelt, zum anderen spüre ich schon lange keinen Milchspendereflex mehr. Ist das normal? Bin mir total unsicher. Ihre nächste Mahlzeit bekommt sie gegen 9.30 Uhr (einen Obstbrei). Zwischendurch trinkt sie mal ein paar Schluck Wasser. Wieviel Milch brauch ein Baby in dem Alter. Abends bekommt sie einen Milchbrei. Was soll ich ihr geben, wenn sie wirklich morgens nicht mehr stillt? Freu mich erwartungsvoll auf eine Antwort *g* lg Kimba

Biggi Welter
Liebe Kimba, ich kann dir nicht sagen, wieviel deine Tochter noch an der Brust trinkt, doch seltenes Schlucken deutet darauf hin, dass es nicht mehr sehr viel ist. Was hingegen wenig aussagekräftig ist, ist das Spüren des Milchspendereflexes. Manche Frauen spüren das Einsetzen des Milchspendereflexes nie und andere nur zu Beginn der Stillzeit und dennoch setzt der Reflex ein und die Milchmenge ist so wie sie sein soll. Mit zehn Monaten braucht dein Kind noch zwei Milchmahlzeiten. Alternativ zum Stillen bietet sich in diesem Alter ein Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung an, Flasche ist nicht mehr unbedingt bei jedem Kind notwendig, das kommt auf das Saugbedürfnis des Kindes an und welche Möglichkeiten es hat, dieses zu befriedigen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Auch wenn deine Tochter mengenmäßig nicht mehr viel an der Brust trinkt, muss das nicht bedeuten, dass sie sich bald ganz abstillen wird. LLLiebe Grüße Biggi