Frage: Hilfe plötzlich weniger Milch

Anna W.
Hallo, ich habe ein Stillproblem. Ich war am Wochenende zwei Tage von meinem Kind, 10 Monate, getrennt (beurflich, leider) und nun habe ich viel weniger Milch. Ich habe während den zwei Tagen entsprechend den Stillmahlzeiten abgepumpt, was auch gut geklappt hat. Aber seit ich wieder zurück bin und das Kind anlege, kommt viel weniger Milch, der MSR ist viel schwächer und es dauert länger, bis der MSR wieder einsetzt. Das Kind möchte trinken und ich möchte auch gerne weiter stillen. Was kann ich tun? Kann es sein, dass aufgrund der Trennung vom Kind der Abstillprozess begonnen hat (Hormone?)? Ich lege das Kind bewusst öfters an um die Milchproduktion anzuregen, aber dann kommt nichts und das stresst mich total. Ist es möglich, die Milchproduktion wieder auf den vorherigen Stand zurückzubringen und wie kann ich das schaffen bzw. wie lange kann das dauern? Vorher hat Stillen immer sehr gut geklappt und das Kind hat nach den Mahlzeiten immer noch zusätzlich Milch getrunken. Und jetzt plötzlich das :-( Vielen Dank für deine Hilfe, liebe Grüsse Anna.

Biggi Welter
Liebe Anna W., keine Sorge, das bekommt Ihr wieder hin! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). LLLiebe Grüße, Biggi