Frage: Hilfe, mein Kind verhungert

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun fast 11 Monate und sie möchte noch immer fast ausschließlich an die Brust. Sobald man sich ihr mit nem Löffel nähert dreht sie den Kopf weg, wenn man beharrt, schreit sie und versucht vom Kinderstuhl zu kommen. Ich bin verzweifelt, denn meine Brüste sind irgendwie leer. Ich wollte vorgestern eine Mumiprobe nehmen, da kam garnichts raus (nach 15 Minten waren es ca. 20ml) nach einigen Stunden das gleiche (das war mit der Pumpe von Medela) mit der Hand ausstreichen war noch weniger effektiv. Mein Kind verhungert so langsam :o( Ich war auch schon beim Arzt, der sah keinen Grund zur Besorgnis, sie ist aktiv, kann schon gut krabbeln, reden, steht und geht an Möbeln entlang. Aber in den Krabbeltreffen ist sie die kleinste und schlankeste (sie ist 68cm und wiegt 7,5kg). Was kann ich tun? Sie würde sich doch melden, wenn sie noch hunger hätte oder? Ich gebe ihr zwischendrin mal was von unserem Teller (Dinkelvollkornnudeln, Gemüse) Rohkost (Äpfel, Gurken, Möhren) Dinkelstangen von Demeter bekommt sie auch. Was kann ich noch machen? Liebe Grüße Isabelle

Biggi Welter
Liebe Isabelle, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter