Frage: Hilfe, mein Baby schläft durch... :-)

Nachdem es jetzt - auch dank Deiner Hilfe!!!- mit dem Stillen sehr gur klappt, sind mein Kleiner(jetzt 3 1/2 Monate) und ich ein ziemlich eingespieltes Team. Ich kann ihn voll stillen und er wächst und gedeit. ich bin echt SEHR glücklich darüber und momentan ein richtiger "Stillfan". Jetzt aber meine Frage: seit ca. zwei Wochen schläft er nachts gut durch,(ca. 6,5 - 7 Stunden) woran ich ihn auch sicher nicht hindern möchte, aber jetzt wache ich halt immer auf, weil mir nach 5 Stunden die Brüste sehr weh tun, auslaufen und auch hart sind. manchmal ist es so schlimm, dass ich den Kleinen dann doch wecke, und wenn er getrunken hat, ist es ein bisschen besser. Ich habe auch eine Handpumpe(Avent), aber damit funktioniert es nicht wirklich, es kommen ein paar Tropfen und dann ist Schluss. Mein busen tut mir dann so etwa bis zur Mittagsmahlzeit weh, dann wirds besser. Die harten Stellen sind weg, sobald er getrunken hat. Anfangs dache ich, das reguliert sich schon, aber jetzt geht das doch schon recht lang! Was kann ich tun??? ich würde auch soooo gerne mal so lang schlafen wie das Baby... :-) Lieben gruß Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Weckerstellen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich kannst Du ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft dein Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße Biggi