Frage: Hilfe, keine Milch mehr... An Biggi und andere Mamis

Hallo Biggi, Laura (6 Monate) entwickelt sich prächtig und momentan stille ich sie nur früh Morgens und am Nachmittag. In den letzten zwei Tagen stellte ich jedoch fest, dass ich nicht mehr so viel Milch habe. (Ich vermute es.) Sie saugt nur noch kurz und dann versucht sie krampfhaft noch etwas zu bekommen, aber ich habe nichts mehr. Was kann ich denn machen, dass ich noch für eine Zeit meine Milch steigere? Ich trinke fleissig Milchbildungstee und esse Milchfördernde Nahrung. (Kefir und sehr viel Obst und Gemüse) Meinst Du ( oder Ihr), dass ich selbst ab und an mal die Milch anregen muss, oder versuche zu den Zeiten wo sie nicht gestillt wird abzupumpen? Beispielsweise alle drei Stunden? Oder soll ich sie wieder etwas öfters an die Brust lassen. Zum Beispiel auch noch gegen 10 Uhr und evtl. auch nach der Mittagsbreimahlzeit? Bitte antwortet mir schnell! Danke Gruss Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, es ist ganz unterschiedlich, wie der Körper ein Frau auf nur mehr seltenes Stillen reagiert. Manche Frauen können noch jahrelang mit nur einmal stillen innerhalb von 24 Stunden die für das Kind erforderliche Milchmenge aufrecht erhalten, bei anderen reicht diese seltene Stimulation nicht aus. Wie das nun bei dir ist, kann ich nicht sagen, doch in jedem Fall kannst Du die Milchmenge durch häufigere Stimulation der Brust (also anlegen oder abpumpen) wieder erhöhen. Anlegen ist effektiver als Pumpen, denn nichts kann die Brust so gut stimulieren wie ein gut trinkendes Kind. Wie oft Du pumpen oder anlegen musst, hängt davon ab, wie dein Körper auf das Pumpen reagiert und außerdem ist es wichtig, dass Du eine effektive und zu dir passende Pumpe verwendest, denn lange nicht alle auf dem Markt erhältlichen Milchpumpen sind auch wirklich für den ihnen zugedachten Zweck geeignet. Milchbildungstee musst Du nicht trinken und schon gar nicht in größeren Mengen. Die Wirksamkeit dieser Teemischungen wurde noch nie wissenschaftlich bewiesen und für die Milchbildung wichtig ist vor allem die Entleerung der Brust. LLLiebe Grüße Biggi