Frage: Hilfe, Ich überfütter mein Baby?

Hallo ich habe große Angst. Mein Baby ist 4. Monate alt und wiegt 8,2 Kilo.und 67 cm groß. Bin eine junge Mutter (20,alleinerziehend), ich Stille nach Bedarf, also ca alle 2-4 Stunden und in der Nacht varriirt es von 1-5 Std. aber meist alle 2. Sie schläft bei mir mit im Bett, was uns beiden gut tut. (obwohl ich da auch Angst habe. Ich höre von allen seiten ich verwöhne sie. ich solle sie mal schreien lassen, sie kann auch alleine schlafen etc...bin da sehr,sehr verunsichert..) im Bett ist das nächtliche Stillen einfacher. Manchmal nuckelt sie sich auch in den schlaf (ist das ok?) Mir wurde heute beim Arzt wieder gesagt mein Baby ist zu dick und ich müsse weniger Stillen alle 4 Std. und in der Nacht auch reduzieren, das es sonst, ich zitiere den Arzt: ''irgendwann zum Kindergarten rollt'' und eventuell Probleme kriegt. Das ist schon der zweite Arzt der mir sagt mein Kind sei zu dick...da muss ja dann was dran sein... ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Ich möchte doch kein Essgestörtes Kind heranziehen das sobald es Stress hat was essen muss. :( ich versuche ihr auch immer wieder Tee/Wasser oder auch den Schnuller anzubieten aber sie verweigert Flasche und Schnuller total. nichtmal Muttermilch nimmt sie aus der Flasche:( was mache ich den alles Falsh? hilfe... :( mit lieben besorgten Grüßen Sabrina Kuhn

Liebe Sabrina, wir alle haben Angst, etwas falsch zu machen, aber lass dich trösten: Du kannst gar nichts falsch machen, wenn du deinem Kind Liebe schenkst, seine Bedürfnisse ernst nimmst und ihr das gibst, was sie braucht: Nähe, Geborgenheit und Stillen nach Bedarf. Also machst du es gerade PERFEKT. Die "bösen Stimmen" lauern überall, lass sie einfach reden... und höre auf dein Mutterherz :-) Auch was das Stillen betrifft machst du GAR NICHTS falsch. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner uddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Lieben Gruß, Kristina