Frage: Hilfe! Ich muss Antibiotika nehmen

Hallo, Leider hat es mich erwischt, ich habe nun eine Erkältung und muss Antibiotika nehmen, d.h. ich kann während der Zeit nicht stillen. Was mach ich nur?? Der kleine braucht ja wohl noch Milch zumindest morgens und nachts. Aber was gebe ich? Ich habe mich nie damit befasst. Wie reinige ich die Fläschchen? Müssen die desinfiziert werden oder reicht die Spülmaschine? Welche Nuki-Größe brauche ich? Adrian ist jetzt über 8 Monate, in eine Woche 9 Monate. Wieviel Milch muss ich abpumpen, dass der Milchfluß noch im Gang bleibt? Muss ich nachts auch abpumpen? Hoffe ich habe nun keine Frage vergessen. Hoffentlich ist das nicht das Ende der Stillzeit, denn wir sind beide noch nicht soweit... Viele Grüße Nicole mit Adrian *23.01.2006

Biggi Welter
Liebe Nicole, dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet. Inhaltstoff von Clarithrobeta ist Clarithromycin. Ich zitiere dir dazu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Von Clarythromycin (z.B. Klacid) wurden bei Behandlung puerperaler Infektionen mit 500 mg/Tag maximal 1,5 mg wirksame Substanz pro Liter Milch gemessen, das sind 2,7 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis. Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit. Die Makrolidantibiotika Azithromycin, Clarithromycyn, Josamycin, Spiramycin sind Mittel der 2. Wahl." Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen. Sprich mit deiner Ärztin/Arzt darüber, welches Mittel Du verwenden kannst, denn es gibt auch stillverträgliche Antibiotika. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi