Frage: hilfe... ich kenne meinen sohn nicht mehr!

hallo biggi - anton ist 14 monate alt - bis vor einer woche war er ein absolutes brustkind - verweigerung jeglicher anderer flüssigkeit. urplötzlich trinkt er seit 5 tagen aus einer sigg-flasche und beisst auch in brot - wahnsinn. von einem tag auf den anderen. mm trinkt er immer noch mehrmals am tag. er ist ein froehliches, ausgeglichenes kind: nur heute scheint er wie ausgewechselt: er ist total ober-knatschig, zwickt mit nachdruck und patscht einem brachial ins gesicht, richtig aggressiv, kann nicht einschlafen und wenn, dann nur kurz, hat schon geschwollene augen vom dauergenoele, hat 5 finger staendig im mund usw... eben habe ich ihn in den schlaf gestillt - er hat an den b-warzen gezogen und gezwickt wie bloed und auch versucht, zu beissen. hilfe - was kann ich tun um ihn und uns allen zu helfen? lg - und danke fuer die antwort! andrea margarete

Biggi Welter
Liebe Andrea, kann es sein, dass der junge Mann Zähne bekommt? Hat er eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass er beim Trinken behindert wird? Hat er Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Wurde kontrolliert, ob ein Harnwegsinfekt vorliegt? Bist DU aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Wurde zum Beispiel gestillt während das Baby untersucht wurde und ist es dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen? In jedem Fall ist es erst einmal sinnvoll, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass keine medizinische Ursache für die Verweigerung vorliegt. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi