Frage: Hilfe! Hätte ich doch nicht abpumpen sollen?

Ännabänäna
Hallo liebe stillberatung, Meine Tochter 13 Wochen alt wird von Geburt an voll gestillt. Hat bis jetzt alles super geklappt. Nun dachte ich mir, um vielleicht mal 2 Stunden Freiraum zu haben, vielleicht mal mit meinem Freund was essen gehen, oder in Ruhe zur Rückbildung, mal Milch abzupumpen. Meine Mutter konnte ihr ohne Probleme die Flasche geben. Auch hat sie danach die Brust auch ohne Probleme wieder angenommen. Nun ist es aber so, dass ich irgendwie eine labbrige Brust habe, und ich muss dazu sagen, ich habe gestern und vorgestern das erste mal abgepumpt. Mit einer Handpumpe. Gestern waren es ca. 60 ml auf der einen und paar std später 40 ml auf der anderen. Heute aber bekam ich wenn überhaupt gerade mal 10 ml heraus. Ich habe jetzt etwas bedenken, dass ich durch das abpumpen jetzt alles kaputt gemacht habe :'-( Sie hat natürlich noch nasse Windeln usw. Aber wieso kommt jetzt beim abpumpen nichts mehr? Kann das auch am Stress liegen? Oder pendelt sich das erst ein mit dem zusätzlich abpumpen? Ich bin wirklich etwas traurig und unbeholfen. Glg

Biggi Welter
Liebe Ännabänäna, keine Sorge, so schnell ist die Milch nicht weg und vielleicht warst Du heute einfach etwas angespannt. Der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Je entspannter du bleiben kannst, desto besser für dein Kind, denn die Nervosität der Mutter überträgt sich aufs Baby! LLLiebe Grüße Biggi