Frage: hilfe - gewichtszunahme wirklich zu wenig??

liebe frau welter! ich lese immer wieder gerne in diesem forum und habe schon öfters meine eigenen fragen dadurch beantwortet bekommen. heute muss ich jedoch einmal selber um ihre hilfe und ihren rat bitten: mein sohn ist 4 1/2 monate und wird voll gestillt. er ist ein gesundes, zufriedenes baby und sieht auch wohlgenährt aus. gestern nun hatten wir die u4 und der kinderarzt hat gesagt, er hätte zuwenig zugenommen und ich müsste mit beikost anfangen - er hat in den letzten 3 wochen 330g zugenommen! ist das wirklich zu wenig; es ist doch so, dass die durchschnittliche gewichtszunahme pro monat bzw. woche weniger wird, oder? hier alle bisherigen gewichtsdaten: 02.03.2006 geburt: 3.840g, 54cm geringstes gewicht nach geburt: 3.640g entlassungsgewicht: 3.810g 06.04.2006 (u3): 5.320g, 56cm 06.06.2006: 6.910g 29.06.2006: 7.500g 19.07.2006 (u4): 7.830g, 66cm bin jetzt total verunsichert. möchte unbedingt wieder wie bei meiner tochter 6 monate voll stillen! was raten sie mir? vielen dank für ihre antwort. garda

Biggi Welter
Liebe Garda, ich würde hier schlicht eine zweite kinderärztliche Meinung einholen. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Dieser "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa nach vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die Richtwerte zur Gewichtszunahme aus dem „Breastfeeding Answer Book“ 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu und eine gelegentlich geringere Gewichtszunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter